20.7.2010

Auf den Ross– und Buchstein

18. Juli 2010, mit Simone Heer – Bei leichtem Nieselregen sind wir um kurz nach 9:00 Uhr auf dem Parkplatz Bayerwald gestartet. Durch die recht steilen Serpentinen machten wir zügig einiges an Höhenmeter, sodass wir nach gut 1 ¼ h in den gesicherten Teil des Hüttenzustieges einsteigen konnten.

Nach gesamt knapp 2 Stunden über feuchte Steine und an eher mäßig schnellen „Kletterern“ vorbei, erreichten wir dann schon den sehr wolkenverhangenen Gipfel des Rosssteins. Doch durch ein kurzes Aufreißen wurde uns der Blick auf die Tegernseer Hütte und unser nächstes Ziel, den felsigen Buchstein gegönnt. Gipfelbrotzeit, dann runter Richtung Hütte absteigen.

Nach kurzem taxieren, ob die Felsen nicht zu steil oder zu feucht sind, gingen wir dann gemeinsam die kleine Kletterpartie auf den Buchstein an. Hoch ja, … dann müssen wir auch wieder runter.

Auf dem Roßstein

Gipfelfoto und bevor es wieder anfing leicht zu regnen, wagten wir den kurzen aber knackigen Abstieg zur Hütte. Leichtes Schulterklopfen, dass jeder so mutig war, kleine Brotzeit auf der Hütte und aufgrund des unbeständigen Wetters über abgekürzten Weg,  „dem Altweibersteig“ wieder nach Bayerwald zum Auto zurück.

Teilnehmer: Irmgard Faltermeier, Gerlinde Berghammer, Günter Budil
Tourenleitung und Bericht: Simone Heer