3.7.2010

„Ah, Oh, Uh, Ah“ – oder: Ganz schee wax fürn Hax

03. Juli 2010, mit Hans Kratzer – Ja freilich, mit den Bergschuhen kann’s jede/r. Aber mit nackten Füßen – da schaut die (Wander)Welt doch gleich ganz anders aus … Barfußwandern: Ganz schee wax fürn Hax!

Wir beschließen, wegen der Hitze nicht ins Gebirg zu fahren, sondern gleich ab Altenerding zu wandern – der Fuchsberg muss als Übungsgelände her halten. Kaum haben wir die Bundesstraße überquert, heißt es Schuhe aus. Die erste „Prüfung“ steht gleich an: Eine frisch gemähte Heuwiese liegt vor uns. Die erweist sich allerdings als sehr widerborstig: Die frisch gemähten Halme stehen wie Nadeln aus dem Boden. „Au, Uh, Ah, Oh! …“ na dann doch lieber noch ein Stück auf der Straße, bevor wir in einen  Feldweg einbiegen, der sich als wesentlich besser gangbar für unsere verzärtelten Füßchen heraus stellt.

Am schönsten wird’s dann aber, als der Feldweg in ein gemähtes Wiesenstück übergeht: Die vom Tau noch feuchte Wiese und die weichen Halme lassen uns wie bei einer Kneipp-Kur dahin schweben … so müsste es überall sein! Unser Wohlgefühl dokumentieren wir mit einem „Fußringfoto“.

Fußring

Manche werden danach richtig übermütig und testen den Schlamm im Graben – in der Therme müsste man wahrscheinlich eine Menge Geld für diese „Fango-Packung“ zahlen! Andere wählen die „Schneckentherapie“ als Anwendung: Der Gaatsch zwischen den Zehen soll gesund sein … wer’s glaubt (und wer’s mag)!

Fango anders

Wir drehen noch eine längere Runde über Neuhausen und wandern dann wieder Altenerding zu. Den groben Kies an der Baustelle haben dann aber doch die meisten geschichen und schon vor der Einkehr beim Adlberger wieder die Sandalen angezogen; man muss es ja nicht übertreiben. Nur die Härtesten, nämlich Maria und Heike, bewältigen auch diese Strecke barfuß (da können wir Männer mit unseren Kinderfüßchen nicht mithalten).

Nach einem Weißwurstfrühstück (natürlich vor zwölf) haben wir unsere Tour dann  wieder beendet. Jetzt müsste uns nur noch jemand die Füße waschen …

Dangschee ah oh uh Hans für die schöne uh ah Tour ah oh!

Füßchen in die Höh

Barfußleitung: Hans Kratzer
Die Fußsohlenjünger(innen): Baumgartner Birgit, Felbinger Renate, Flossmann Anna, Gebauer Peter, Haunolder Irmgard, Hermann Heike, Linke Alex, Maier Renate, Roming Petra, Rummelsberger Maria und Stefan, Rutzmoser Ingrid, Sieger Paula, Schupsky Sonja, Sterr Hans (Bericht)