16.6.2010

Radtour über den Samerberg

Freitag, 28.05.2010, mit Leo Rauschecker – Nachdem für Donnerstag reichlich Regen angesagt ist, verlegten wir unsere Radtour kurzfristig auf den Freitag. Wir sollten es auch nicht bereuen.

Auf dem Wanderparkplatz südlich von Baierbach parken wir unsere Autos und machen unsere Räder startklar. Über Riedering, Lauterbach und Rohrdorf erreichen wir Neubeuern. Die schmucken Häuserzeilen am Marktplatz sind den kurzen Anstieg allemal wert. Nachdem das von Inge vorgeschlagene Kaffee mit Blick auf das Inntal nicht mehr vorhanden ist, fällt der Vormittagskaffee aus und wir verlassen wieder den Ort Richtung Süden. Jetzt steht uns ein Anstieg von 350 hm auf 5,5 km bevor, bis wir den nächsten Ort Steinkirchen erreichen. Nach einer kurzen Abfahrt gelangen wir nach Obereck zur Luitpoldeiche. Der Platz auf den Bänken vor der Kapelle ist ideal für eine Brotzeit. Während wir uns stärken können wir die Landschaft rundum betrachten. Im Süden Hochries, Karkopf und Feichteck, im Westen Heuberg und Wendelstein und im Norden Rosenheim und Simssee. Bei dieser herrlichen Aussicht könnte man noch länger an diesem Ort verweilen.

Am Obereck

Da aber für Nachmittag schon wieder Regen angesagt ist, schwingen wir uns wieder auf unsere Räder. Die lange Abfahrt nach Achenmühle hinunter macht jetzt allen richtig Spaß. Nachdem wir bei Achmühle die Autobahn unterquert haben, sind nochmals 100 hm Anstieg zu bewältigen bevor wir Osterkam erreichen. Über Patting, Esbaum und Thalham erreichen wir Neukirchen, wo wir im Gasthaus Mesner-Alm bei Brotzeit bzw. Kuchen und Kaffee die Radtour schon mal ausklingen lassen. Denn ab hier sind es nur noch einige Kilometer bevor wir über Ecking unseren Ausgangspunkt Baierbach erreichen.
(37 km, ca. 600 hm)

Teilnehmer: Budil Günther, Hundmaier Inge, Neumann Achim, Orthuber Georg, Witt Resi, Wörndle Ade, Zuther Alfred
Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker