20.4.2010

Radltour der Kranzlerkids an die Mittlere Isar

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 11:32

18. April 2010, zwischen Oberhummel und Marzling – Schon seit Jahren starten wir im April mit einer Radltour in die neue Saison. Diesmal führt uns die Tour an die Isar.

Wir sind früh los hier in Altenerding. Um 9:00 Uhr, bei lausigen 3 °C Außentemperatur, mit Fingerhandschuhen und Wärmeschutz unterm Helm. Am Eisstadion nehmen wir noch ein paar mit, der Rest stößt in Eichenkofen zu uns.

Noch frisch

Nach kurzem Palaver (der Begriff Palaver, früher Palaber, bezeichnet ein langwieriges, meist sinnloses Gespräch … Zitat Wikipedia) entschließen wir uns zu einem kurzen Abstecher, um eine Bisonherde zu besuchen.

Bisonnen - oder heißt es Bisönner?

Alsdann geht es weiter über Eitting ins Viehlaßmoos bei Gaden. Kurz darauf treffen wir bei Oberhummel an die Isar. Am nordseitigen Ufer führt uns der ISAR-RADWEG zur verabredeten Mittagsrast, in der Nähe von Hangenham. Hier wollte Constanze zu uns stoßen. Da es mit dem Fahrradfahren noch nicht so klappt, hat sie sich für das Auto entschieden.

Die einen radeln, die andern rasten nur

Die ausgedehnte Mittagsrast wird von den verschiedenen Teilnehmern der Tour unterschiedlich genutzt.

Unterschiedliche Nutzer

Nach ca. 2 Std. setzt sich die Mannschaft wieder in Bewegung. Bald erreichen wir die Isarbrücke bei Marzling und verlassen den ISAR-Radweg, um uns in Richtung Heimat zu wenden. Auf gutem Untergrund geht es schneller als erwartet voran. Diverse Kiesweiher außer acht lassend geht es über Riegerau, Hirschau ins Eittingermoos. Hier verlassen uns die Berglerner. Der Rest nimmt einen Wirtschaftsweg in südlicher Richtung, quert beim Wurzer die Hauptstrasse und erreicht alsbald Reisen. Hier nehmen wir nochmal eine Stärkung zu uns und dann die restlichen Kilometer in Angriff.

Gegen 16:00 sind wir in Erding zurück. Die Idee mit dem abschließenden Eis am Grünen Markt war spontan und somit unüberlegt: Die Schlange am GelatOK reichte bis zur Haager Strasse. Aber wir kamen doch noch zu unserem Eis, und zwar schneller als alle beim GelatOK.

Es hat mich gefreut, dass sich wieder so viele Kranzlerkids zusammengefunden haben. Mein Respekt gehört den Jüngsten aus unserer Gruppe, die sich die mehr als 50 km sehr tapfer erkämpft haben.

Ich bedanke mich bei allen für die rege Teilnahme. Auf ein Neues in 2011 !

Bericht: da Mike
mit dabei waren: