1.3.2010

Schneeschuhtouren im Berchtesgadener Land

20.-21.02.10, mit Alex Lechner –  Am Samstag trafen sich beim Bahnhof Altenerding 5 Kranzler und Alex Lechner. Die beiden Münchner Kranzler konnten wegen Batterieschaden nicht kommen. Vor der Abfahrt rätselten wir noch, ob wir über Land fahren oder Autobahn. Nachdem der Verkehrsfunk die gelbe Flut angesagt hatte, aber noch keinen Stau in München gemeldet hatte, entschieden wir uns, die Autobahn zu nehmen. In Ottobrunn verliessen wir die Autobahn, nachdem auf der Autobahn eine Sperrung angesagt wurde. So gegen 9.30 Uhr erreichten wir unsere Pension in Schönau.

Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir zum Parkplatz Wimbach, parkten die Autos, schnallten die Schneeschuhe auf den Rucksack und marschierten die Straße hinauf. Am Ende der Straße zogen wir die Gamaschen und die Schneeschuhe an. Für einige war das Gehen mit Schneeschuhen neu.

Auf der ersten Wegstrecke entlang des Wimbachs freundeten wir uns mit unseren Schneeschuhen an und genossen den Weg durch die verschneite Winterlandschaft. Das Wetter war sehr eingetrübt und grau. Alex erzählte uns, dass rechts von uns das Hochkaltermassiv und links von uns der Watzmannstock läge. Wir sahen aber nur grauen Himmel  und schneebeladene Bäume. Später fing es noch ganz zart zu schneien an. Ein Idyll von Winterlandschaft ohne Sonne.

Idyll ohne Sonne

Der Weg stieg ständig an und zur Mittagszeit erreichten wir das (geschlossene) Wimbachschloss. Vor dem Haus waren Bänke aufgestellt, auf denen wir uns eine  Essenspause gönnten. Nach der Pause wanderten wir durch stärker werden Schnee im Wimbachbett weiter entlang, bis wir unseren Umkehrpunkt erreichten. Nach einer kurzen Pause und Stärkung kehrten wir zum Ausgangspunkt zurück. Mittlerweile haben sich auch einige Fussgänger in das Tal gewagt und sind in unseren Spuren gegangen. Ein Hund fand unsere Schneeschuhe ganz toll. Gegen 17.30 U hr kamen wir zu unserer Pension zurück und verabredeten uns zu einem tollen Abendessen in Engedey.

Der Sonntag begrüßte uns mit einem Sonnenschein, der bereits durch unsere Zimmerfenster herein lachte. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir um 9.00 Uhr vom Parkplatz Hinterschönau. Heute lag das ganze Panorama des Hochkalters und der Watzmänner vor uns, in strahlendem Sonnenschein. Die Schneeschuhe auf den Rucksack geschnallt gings einen Steig hoch zum Grünstein (1304m). Wir wurden mit einer wunderbaren Panoramaaussicht belohnt.

Panoramablick

Nach Fotostopp und Trinkpause stiegen wir hinab zum Grünsteinhaus, schnallten uns die Schneeschuhe an und stapften durch einen schneebehangenen Wald bergauf zur Kührointalm (1403m). Strahlender Sonneschein und ein toller Ausblick auf die Watzmänner begrüßte uns nach dem Anstieg durch den Wald. Was für ein Kontrast zum gestrigen Tag! Obwohl einigen schon der Magen knurrte, entschlossen wir uns, die Mittagspause erst in einer viertel Stunde mit Ausblick auf den Königsee einzulegen, auf der Aussichtsloge Archenkanzel. Mittlerweile schon panoramasüchtig, bot sich wieder ein ganz toller Ausblick: Sowohl auf den teilweise zugefrorenen See, wie auf die umliegenden Berge wie Schneibstein, Schönfeldspitze u.v.m.

Bartholomä im Winter

Nach einem leichten Anstieg zur Kührointalm legten wir nochmals eine Sonnen- und Panoramapause mit Blick auf den Watzmann ein und inhalierten diese Eindrücke. Nach einiger Zeit und einem Blick auf die Uhr, brachen wir auf, um auf dem gleichen Weg wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren. Beim Grünsteinhaus gabs für einige noch ein Weißbier. Einige beobachteten eine kleine Spitzmaus, die sich in der Sonne vergnügte. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir unseren Parkplatz und machten uns über die Landstraße auf den Weg nach Erding. Allen Teilnehmern hat dieses Wochenende sehr gut gefallen und sie freuen sich auf weitere schöne Schneeschuhtouren in diesem tollen Gebiet.

... mit der Sonne um die Wette

Tourenleitung: Alexander Lechner
Teilnehmer: Irmgard Faltermeier, Christine und Werner Neumüller, Gabi Weber und Eva-Maria Wolpert (Bericht).