Ratsch-Bladl Archiv 2 – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 05/2009-08/2010

22.2.2010

Digitalfotokurs für Skitourengeher

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 12:26

21. Februar 2010, mit Hans Sterr – Einen eigenen Kurs für Skitourengeher – braucht’s das überhaupt? Ja, freilich – denn die schwierigen Belichtungsverhältnisse im Schnee und die schnellen Sportmotive stellen eigene Anforderungen an das fotografische Können …

Bevor wir uns aber im Schnee ausgetobt haben, standen erstmal zwei Theorieabende auf dem Programm: Verschlusszeit, Blende, Iso, Belichtungsmessung, Brennweite … das ganze Spektrum der Fotografie kam zur Sprache und wurde erläutert. Dabei lag der Fokus (!) vor allem auf den Vorteilen (viele!) und Nachteilen (so manche) der Digitalfotografie. Am zweiten Abend ging es vor allem um die Bildbearbeitung am PC und ihre Möglichkeiten: Wahl des richtigen Dateiformats (zentral: immer im Rohdatenformat fotografieren!) und der geeigneten Wahl der Dateigröße für das jeweilige Ausgabemedium. Und natürlich: Die „digitale Dunkelkammer“, also wie man das Optimale aus seinen Fotos heraus holt und Bildschwächen korrigiert.

Am wichtigsten ist natürlich die Fotopraxis – die aber zunächst mal verschoben werden musste: Schlechtwetter und Lawinenstufe 4 verhinderte den ursprünglich geplanten Termin. Und so schlossen wir uns dann 14 Tage später der Skitour vom Michael Kreuz auf den Joel an, der auch Teilnehmer des Kurses war; sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe …

Wir marschierten los, beladen mit jeder Menge fotografischer Ausrüstung. Wir hatten einen Tag mit super Wetter erwischt, und so klackten die Verschlüsse der Kameras fleißig beim Aufstieg: Guter Weißabgleich, hohe Kontrastumfänge, Gegenlichtaufnahmen und Versuche mit der Graukarte waren die Aufgaben. Und an einem Marterl haben wir ganz einfach so lange gewartet, bis es endlich im Sonnenlicht war … Zeit und Geduld braucht der Fotograf, wenn’s was werden soll!

Als unsere Fotogruppe oben am Gipfel ankam, floh die Gruppe um Michael gerade von dort: Ein eisiger Wind machte den Aufenthalt zu unangenehm. Auch wir hielten nur zu einem Gipfelfoto an und fuhren dann gleich wieder ab.

Am Gipfel des Joel

Auf dieser Abfahrt gab’s dann die nächste Aufgabe: Serienbilder der Abfahrenden im staubenden Schnee – Action pur! Dass so auch manche kapitale „Brezn“ den Weg auf die Speicherkarte fand, gehört einfach dazu zur Gaudi …

An einer Alm weiter unten trafen wir uns dann mit den anderen und setzten uns an diesem windstillen Flecken in die Sonne zur Brotzeit. Eine kurze weitere Abfahrt brachte uns zurück zum Parkplatz. Nach einer kurzen Einkehr in Inneralpbach machten wir uns auf den problemlosen, weil staufreien Heimweg. Und jetzt bin ich auf die fotografischen Ergebnisse meiner Teilnehmer gespannt …

Teilnehmer: Sibylle und Rainer Preis, Michael Kreuz (teilweise), Birgit Welnhofer (teilweise), Hans Mau, Wolfgang Mau (der – so wie ein Gastteilnehmer – leider nur an der Theorie teilnehmen konnte)
Kursleitung und Bericht: Hans Sterr

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress