20.2.2010

Schneeschuhwanderung auf den Inntaler Heuberg

31.01.2010, mit Alex Linke – Wieder einmal machte uns dieser Winter mit seinem Wetter die Vorgabe, wann und wohin unsere Reise gehen sollte. Am Samstag war noch Schneefall angesagt und die Lawinengefahr oberhalb der Waldgrenze war erheblich. Ich suchte nach einer Alternative zum Hochalpkopf (1700m) bei Hinterriß und kam so auf den Heuberg im Inntal und das ganze einen Tag später.

Mit zwei Autos, fünf Personen und zwei Hunden steuerten wir den Pendlerparkplatz in Holzkirchen an, wo wir noch zwei Mitstreiterinnen einluden. Am Parkplatz in Schweibern (nähe Duftbräu) kamen wir um viertel nach acht an, luden unsere Schneeschuhe aus und testeten, ob jeder mit seinem LVS-Gerät umgehen konnte (Empfangen und Senden, alles perfekt). Danach machten wir uns auf den Weg zur Daffnerwaldalm. Wo immer es uns das Gelände erlaubte, verließen wir die geräumte Forststrasse (Rodelweg)  und pflügten durch den Wald.

Auf der Alm angelangt stapften wir durch tiefen Schnee immer knapp unterhalb des Sommerwegs Richtung Heuberg (1338m). Am Gipfel kamen wir schon um 11 Uhr an, doch leider versteckte sich die zuerst zaghaft scheinende Sonne in den Wolken. Da auch der Wind eine lange Gipfelrast nicht zuließ, gingen wir nach dem Gipfelfoto zum Sattel zurück und packten dort unsere Brotzeit aus. Die Pause wurde nicht sehr ausgedehnt, denn manche/r bekam schon kalte Zehen.

Der Abstieg wurde zur großen Gaudi, wir mussten uns nämlich durch hüfthohen Schnee kämpfen und die beiden Hunde waren oft nicht auszumachen.Wieder an der Daffnerwaldalm angekommen beschloss ich, zunächst dem Wanderweg Richtung Gammern zu folgen, der uns durch tiefen unberührten Schnee führte. Schließlich stießen wir wieder auf den Rodelweg und gelangten zu unseren Autos. Inzwischen war der Parkplatz gut gefüllt und wir machten Platz für die Nächsten.

Lang währte unsere Autofahrt nicht, denn das Gasthaus Duftbräu „verlangte“ unsere Einkehr. Nach ausgiebigem Ratsch und Kaffee und Kuchen fuhren wir bei Sonnenschein los, nach Erding, wo es schon wieder schneite.

Tourenleiter: Alex Linke