14.1.2010

Rodeln an der Rotwand

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 10:38

Sonntag, 10.1.2010, mit Mike Grötsch und Constanze Klotz – Viel Schnee lag nicht und der Himmel war verhangen: Da wird man auch im Spitzinggebiet nicht Massen von Menschen begegnen! So konnten wir mit den Schlitten gemächlich den Fahrweg zum Rotwandhaus hochgehen, ohne ständig zur Seite springen zu müssen.

Wir bestaunten den Rauhreif an den Bäumen und stellten fest, dass die ganz arg bereiften Nadeln aussahen wie die kitschigen künstlichen Tannenzweige. „Von welcher Seite bläst eigentlich der Wind, wenn solche Rauhreifnadeln entstehen?“ Wer weiß es noch?

Sabrina machte unterwegs ein kleines Kunstwerk, das uns einigen Grips kostete, denn: Wie halten „Haare“ auf einem Eisklotz?

Am Abzweig zum Gasthaus Igler legten wir eine Pause ein, um alle wieder „einzusammeln“ und ein Spiel (Welches Elter gehört zu welchem Kind?) kam auch recht. Auf dem Weiterweg spielte ich mit den Mädchen „Prinzessin, Prinzessin, wie viele Schritte darf ich gehen?“, da gerade für die Kleineren der Anstieg lang war, und beim Spielen fällt es doch leichter, vorwärts zu gehen. Die Kinder rutschten natürlich zwischendurch immer wieder mal mit den Rodeln. Die Schnelleren kamen teilweise zu den Langsameren runtergerodelt, so mischte sich die Gruppe immer wieder durch.

Oberhalb der Waldgrenze kam Nebelsuppe auf, da zog sich der Weg bis zum Ziel, dem Rotwandhaus! Erst als wir praktisch davor standen konnten wir seine Umrisse sehen. Die Kinder, die vorher sooo müde waren, mussten erst mal die drei Iglus vor der Haustür besichtigen, bevor sie zum Essen überredet werden konnten. Also: Die Iglus, die unsere Gruppe in Hindelang und in Kartitsch errichtet hatten, waren besser gebaut!

Runterwärts ging es natürlich viel schneller und es machte viel mehr Spaß. Die Bobfahrer waren wie gewohnt vorne dran, also unsere Größeren sind echt fit!

Auf dem zugefrorenen Spitzingsee schleuderten wir Eltern die Kinder noch ein bisschen auf den Schlitten herum, bis uns die Puste ausging. Für die Kinder hätte es ruhig noch etwas länger so gehen können.

Für die Ambitionierten sei noch der zurückgelegte Höhenunterschied erwähnt: 650 Höhenmeter. Eine tolle Leistung, gerade der kleineren Kinder!

Dabei waren:
Severin, Vinzent, Silvia und Wolfgang