4.1.2010

Familientour über Silvester

31. Dezember 2009 – 03. Januar 2010 in Lunz am See/Niederösterreich am Fuße des Ötschers mit Sabine und Rainer Pollack – Am Silvestertag fuhren 32 Kranzlerinnen und Kranzler, davon 16 Kinder im Alter von 4 – 14 Jahren bei strömendem Regen von Erding gen Niederösterreich. Nach etwa 3 ½ stündiger Fahrzeit war das Quartier, der Zellerhof, in Lunz am See erreicht.

Nach dem Zimmerbeziehen wurde aufgrund der grünen Landschaft eine 2 ½ stündige Tour um den herrlich gelegenen Lunzer See bei gutem Wetter durchgeführt. Zwischendurch wurde im Seestüberl eine kurze Einkehr gehalten. Beim Rückweg war es bereits dunkel, so dass die geplante Nachtwanderung gleich mitdurchgeführt wurde. Die Kinder konnten nach Herzenslust im Gasthof toben und spielen, so dass der Silvesterabend nach dem Abendessen gemütlich ausklingen konnte. Ein prächtiges Feuerwerk beendete das alte Jahr 2009.

Nach langem Ausschlafen wurde die Gruppe in zwei Partien getrennt. Die erste fuhr am Neujahrstag im Skigebiet Hochkar Ski bei bestem Wetter und einigermaßen guten Pistenverhältnissen, die zweite Gruppe fuhr mit den PKW nach Pfaffenschlag, von wo aus in etwa 3 Stunden der Bahnerlebnisweg Ybbsthalbahn-Bergstrecke nach Lunz am See zurückgelegt wurde. Die Kinder hatten die höchste Freude, denn der Weg verlief neben Bahngleisen und ab und zu durfte auch auf den Bahngleisen gegangen werden, da der Ybbsthalbahnzug als Museumsbahn nur im Sommer verkehrt. Es war gar nicht so leicht, auf den Gleisen zu balancieren. Beim Haltepunkt Holzapfel waren noch einige Waggons abgestellt, die auch schon bessere Schmalspurbahnzeiten gesehen hatten und die Kinder konnten „Eisenbahn“ spielen. Nach kurzer Mittagseinkehr im „Zellerhof“ fuhr man anschließend noch nach Göstling an der Ybbs in das erst im Dezember eröffnete Ybbstaler Solebad mit Salzwasser und toller Rutsche. Das war gerade richtig zum Entspannen.

Für den Samstag hatte der Wetterbericht Schneefall und Wind gemeldet. Daher fuhr die gesamte Gruppe mit den PKW zum Bahnhof Laubenbachmühle, bei dem die Bergstrecke der über 100 Jahre alten Mariazellerbahn beginnt. Aufgrund des Schneefalls waren die Straßen noch nicht so gut geräumt und dementsprechend spannend war die Fahrt. Um 10:04 Uhr fuhr die Mariazellerbahn mit der „Ötscherbär“-Waggongarnitur und 100jähriger Elektrolok 1099 vor und die Erdinger verteilten sich im Kinderspielwaggon und den anderen Waggons, da der Zug gut besetzt war. Bei starkem Schneefall und Wind wurde die Fahrt zu einem richtigen Erlebnis. Teilweise konnte man zwischen den Waggons auf dem Übergangsblech stehen, was ein besonderer Höhepunkt war. In Mariazell hatte es etwa 20 cm Neuschnee, aber mangels Untergrund war es nicht möglich, die Rodelbahn zur Bürgeralpe zu nutzen. So wurde kurzfristig umdisponiert und es erfolgte eine Schneewanderung zur Stehralm nach Besichtigung der Gnadenmutter in der Basilika. Auf dem Weg gab es eine heftige Schneeballschlacht (Kinder gegen Rainer), die allen besonders in Erinnerung blieb. Im „Lebkuchenhaus“ Pirker wurde anschließend Mittagsrast gehalten. Um 15:00 Uhr fuhr der Regionalzug „Bürgeralpe“ die Familien durch die dick verschneite Landschaft in einer guten Stunde zurück nach Laubenbachmühle. Aufgrund des starken Schneefalls war dann die Rückfahrt nach Lunz am See abenteuerlich, war aber gut machbar.

Mit Räuber und Gendarm-Spiel klang der letzte Abend aus.

Am Sonntag teilte sich die Gruppe erneut, ein Teil fuhr am Maiszinken Ski, der andere Teil besichtigte die mittelalterliche Stadt mit Burg Waidhofen an der Ybbs. Anschließend erfolgte die problemlose Heimfahrt in die Heimat

Vier schöne Tage über Silvester waren zu Ende, wenn es auch nicht optimal Schnee hatte, wurde dennoch ein lustiges und abwechslungsreiches Programm absolviert. Vielleicht gibt es ja zum kommenden Jahreswechsel eine Wiederholung an anderem Ort …

Teilnehmer: Familie Ames (5 Personen), Familie Bitzer (4 Personen), Familie Lex (4 Personen), Familie Pommer (4 Personen), Familie Schmid/Felsl (3 Personen), Familie Schmidbauer (4 Personen), Familie Wiezorrek (4 Personen), Familie Pollack (4 Personen, Tourenleitung)