Ratsch-Bladl Archiv 2 – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 05/2009-08/2010

14.12.2009

Advent im Pinzgau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:50

12. – 13. Dezember 2009, mit Rainer und Sabine Pollack – Bei winterlichen Straßenverhältnissen fuhr man am dritten Adventswochenende nach Mittersill im Oberpinzgau. Dort war die Landschaft nur leicht angezuckert.

Um 11:09 Uhr war die Abfahrt mit der Pinzgauer Lokalbahn (760 mm) nach Zell am See/Tischlerhäusl. Von dort erfolgte bei bewölktem Wetter und kaltem Wind die kleine Wanderung am Seeufer entlang in die Stadt. Nach Besichtigung des Zeller Adventszaubers beim Ferry-Porsche-Kongreßzentrum wurde Einkehr im Hotel Hirschen gehalten, einem der wenigen Gasthäuser, das in der Adventszeit in Zell am See offen hatte und mit Pinzgauer Spezialitäten aufwartete.

Um 15:02 Uhr fuhr man mit der neuesten Schmalspurgarnitur zurück nach Mittersill. Ein Bummel auf dem schönen Nationalpark-Adventsmarkt am Mittersiller Dorfplatz mit festlicher Beleuchtung rundete den Adventstag ab, ehe man in der Bauernhofpension Schiederhof in gemütlicher Runde und bei weihnachtlichen Weisen den winterlichen Tag abschloss.

Am Sonntag schneite es leicht. Bald war der Ausgangspunkt in Krimml erreicht. Über den tief verschneiten Wasserfallweg ging es in vielen Serpentinen, am rauschenden Wasserfall entlang bis zum Gasthaus Schönangerl, das aber geschlossen war. Rückkehr am Aufstiegsweg. Die Abschlusseinkehr fand in der gemütlichen Stube im Gasthof Kaltenhauser in Hollersbach – nochmals bei Pinzgauer Spezialitäten – statt. Ein staades Adventswochenende neigte sich dem Ende zu.

Teilnehmer: Familie Stratmann, Familie Zech, Familie Orthuber, Familie Schmid/Felsl, Familie Pollack (Tourenleitung)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress