11.12.2009

Bergwanderung auf das Trainsjoch, 1707m

22.11.2009, mit Martl Kindermann – 13 Kranzlerinnen und Kranzler hatten sich angemeldet, 12 sind gekommen einer hatte Verschlafen. Um 7.00 Uhr sind wir dann Abgefahren Richtung Bayrischzell (Mangfallgebirge).Über den Ursprungpass zum Parkplatz am Eingang ins Trockenbachtal wo wir unsere Autos abstellten.

Auf einem Fahrweg wanderten wir entlang des Trockenbaches bis zur Trockenbachalm, wo der Fahrweg endet. Nun folgen wir einen Bergpfad erst Richtung Südost, ehe er im weiteren Verlauf nach Osten abschwenkt, bis wir auf einen Sattel zwischen Trainsjoch und Ascherjoch kamen. Zum Gipfelsturm biegen wir nach links über Wiesen in den Wald hinein. Der Weg wird steinig und auf die letzten Meter auch steil, bis zum Gipfel. Hui, hod do a koida Wind pfiffa!

A koida Wind hod pfiffa

Nach dem Gipfelfoto suchte sich jeder ein windstilles Plätzchen zum Brotzeit machen. Der Abstieg war etwas anspruchsvoller, gegen Westen ging es sehr steil und felsig nach unten. Einmal waren wir in Österreich und dann wieder in Bayern, immer an der Grenze entlang auf breitem Gratrücken bis zum Nesselberg, wo wir links abbiegend zur Trockenbachalm abstiegen. Nun nicht mehr auf dem Fahrweg, sondern auf einem Steig gegenüber zum Parkplatz.

Bei der Rückfahrt machten wir in einem Café in Neuhaus eine gemütliche Einkehr. Nach der Einkehr Verabschiedung und Pfüad eich God ging es Richtung Heimat nach Erding. Schee war’s, oda?

Führung und Bericht: Kindermann Martl
Dabei waren: Franziska u. Fritz Müller, Kanacher Ingeborg, Thaler Barbara, Witt Resi, Schmidt Beate, Faltermeier Irmgard, Hofer Monika, Huber Ingrid, Kratzer Hans, Kiermaier Josef, Hartmann Helmut