1.12.2009

Besuch des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation

Dienstag , 10.11.2009, mit Leo Rauschecker – Unsere Tour führt uns diesmal nicht in die Berge, sondern zum Landesamt für Vermessung und Geoinformation. Bevor unser Vortrag beginnt haben wir Gelegenheit in der Galerie im LVG Bilder des Erdinger Künstlers Martin Widl anzuschauen. Im Vortrag über die Bayerische Vermessungsgeschichte bis zur Gegenwart erfahren wir viel Interessantes von höchster Stelle.

Der Präsident des LVG Dr. Klement Aringer hält für uns selbst den Vortrag. Angefangen von Philipp Apian um 1600, über den Beginn der Landesvermessung um 1800  mit bedeutenden Männern wie Reichenbach, Fraunhofer, Utzschneider und Senefelder mit der Drucktechnik bis zur Gegenwart mit digitaler Messtechnik wie SAPOS oder ATKIS erfahren wir viel Neues. Produkte wie Topographische Karten sowohl in Papierform als auch digital (TOP 10 oder TOP50) sind für uns Kranzler ja nichts Unbekanntes. Wer noch mehr über die Geschichte der Bayerischen Landesvermessung erfahren will, kann unter folgendem Link nachsehen: http://vermessung.bayern.de/historisches.html

Nach dem Vortrag  haben wir Gelegenheit uns im Museum Vermessungsgeräte von damals (geeichte Messlatte, mit der die Basislinie von Unterföhrung bis Aufkirchen ausgemessen wurde) bis zum modernen Geräten mit GPS-Empfang anzusehen und erklären zu lassen.

Im Druckerraum

Im Druckerraum können wir zuschauen wie im Offsetdruck unter anderem die neuen AV-Karten aus der BY-Serie (Gemeinschaftsprojekt LVG und AV) hergestellt werden. Zum Abschluss werden wir noch ins Lithographiesteinlager geführt. Es ist mit 27000 Platten und einem Gewicht von ca. 1600 Tonnen das größte Lager dieser Art auf der Welt und steht deshalb unter Denkmalschutz. Bevor wir mit der S-Bahn heimfahren lassen wir diesen informativen Nachmittag im LVG im nahegelegenen Liebighof ausklingen.

Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker
Teilnehmer: Bornschlegel Günther, Dormeier Alfred, Kirmaier Josef, Kopf Bärbel, Orthuber Georg, Weise Horst, Wörndle Ade, Wohland Andreas.