2.11.2009

Tour zum Bergfilm-Festival Tegernsee

22. Oktober 2009, mit Sonja Schupsky – Treffpunkt war um 07:30 Uhr am S-Bahnhof Altenerding. Wir fuhren gemeinsam nach Tegernsee. Die Wanderung begann um 9:30 Uhr am Fuße des Hirschbergs.

Der plötzliche Wintereinbruch mit dem vielen Neuschnee auf den Bergen hat das Wanderprogramm stark eingeschränkt. Dennoch ließen es sich 8 Teilnehmer nicht nehmen, an der Wanderung teilzunehmen. Das im Festival angekündigte Rahmenprogramm war so verlockend, dass wir, statt den Klassiker auf die Neureuth zu wandern, uns der offiziellen Festival-Tour anschlossen. Es sollte auf eine Almkäserei gehen. Doch auch dort gab es zu viel Schnee. So ging die Tour auf den Luckenkopf beim Hirschberg.

Der Leiter der neuen Käserei-Genossenschaft Tegernsee, Toni und Christoph waren die offiziellen Führer. Nach einer Stunde erreichten wir unser Etappen-Zwischenziel, die Hütte „Holzpoint“. Dorthin hatte man die Käse-Verkostung von der Alm verlegt. Die Hüttestube war ein so nettes und gemütliches Plätzchen, dass viele Teilnehmer Motivationsprobleme hatten, das Gipfelziel anzustreben. So stapfte Sonja mit nur 2 Mutigen hinauf durch den Schnee, um die herrliche Aussicht zu genießen. Sie reichte weit und auch die Zugspitze war deutlich zu erkennen. Mittlerweile blies der Fön die Wolken fort und die Sonne schien. Erst am Nachmittag beim Abstieg setzte Regen ein.

Nach der Rückkehr vom Gipfel kamen alle anderen auch in den Genuss des Hüttenzaubers. Wir bekamen auf einem riesigen Käsebrett unzählige Käseproben angeboten. Es ging vom Camembert über Bergkäse zum Butterkäse und zurück. Dazu wurde kräftiges Roggenbrot gereicht, das ebenfalls köstlich war. Auch gegen den Durst hatten die Organisatoren vorgesorgt: Bier, Radler, Wasser und Kirschwasser sollten den Genuss vollenden.

Genuss in Vollendung

Beinahe hätten wir vor lauter Behaglichkeit den zweiten Anlass unserer Tour vergessen – das Bergfilm-Festival. Jeder konnte sich aussuchen, welchen Film er sehen wollte.
Bergfilme schauen, bis die Augen viereckig wurden, war die Devise. Ob ein Bericht über eine internationale Expedition auf den Mount Everest, eine Hommage an die Sense oder ein Bericht über den Karnischen Höhenweg, für jeden gab es ergreifende, erschütternde oder begeisternde Filmmomente. Manch einer kam durch die Spätfilme und Verkehrsumleitungen erst gegen Mitternacht nach Hause …

Es wurde der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr eine Mehrtagestour zu diesem beliebten Festival anzubieten. Die Anregung nehme ich gerne auf und freue mich, dass es den Teilnehmern trotz der Änderungen so gut gefallen hat.

Teilnehmer:
Eva Deuritz, Erika Wenhart, Beate Schmid, Renate Frambach, Helmut Hartmann, Dieter und Annemie Scholz, Irmgard Faltermaier
Leitung und Bericht: Sonja Schupsky