22.9.2009

Radtour von Tittmoning zum Waginger See

Sonntag, 30.08.2009, mit Leo Rauschecker – Nach gut einer Stunde Fahrzeit mit dem Auto haben wir unseren Ausgangspunkt für die Radtour, Tittmoning, erreicht. Wir starten mit unseren Rädern von Tittmoning auf der alten Bahntrasse Richtung Wiesmühl.

Nach kurzem mäßigen Anstieg aus dem Salzachtal heraus haben wir bereits Linerding erreicht. Von hier aus haben wir ein wunderbares Alpenpanorama mit Berchtesgadener und Salzburger Bergen im Mittelpunkt. Die Gegend ist nach wie vor bäuerlich geprägt und aussichtsreich bis zu den Bergen. Über kleine Ortschaften, wie Gramsam, Holzhausen und Harmoning erreichen wir Colomann am Nordufer des Tachinger Sees. Von hier aus fahren wir den Seeweg am Ostufer des Sees entlang und kommen so nach Tettenhausen und dann nach Waging. Nach der Besichtigung der Pfarrkirche in Waging kommt die einzige konditionelle Herausforderung dieser Tour, der Anstieg zur Wallfahrtskirche Mühlberg. Von hier aus haben wir einen herrlichen Ausblick über den Tachinger und Waginger See.

Am Mühlberg

Über den Radweg erreichen wir Petting, einen Ort mit vielen alten hölzernen Häusern. Auf abgelegene Nebenstraßen fahren wir nach Kirchanschöring. Hier können wir uns beim Felberwirt im Biergarten stärken, um die letzte Etappe der Radtour zu meistern. In Fridolfing besichtigen wir die Pfarrkirche Mariä Himnmelfahrt. Sie gilt als die größte Dorfkirche Deutschlands, weshalb sie auch als Dom vom Salzachtal bekannt ist. Erbaut wurde sie um 1890 im neoromanischen Stil. Zwischen B20 und der Salzach fahren wir in einer verträumten ländlichen Gegend Richtung Tittmoning.

Bei einem Eis bzw. Eiskaffee lassen wir die abwechslungsreiche Radtour in herrlicher Voralpenlandschaft ausklingen. (53 km und 420 hm; die GPS-Daten gibt’s hier)

Rosenradler

Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker