10.8.2009

Bergwanderung auf den Jägerkamp (1746 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 06:25

Sonntag, 09.08.2009, mit TL Martin Kindermann – Wird’s was g’scheit’s mit dem Wetter? Stark bewölkt oder Sonnenschein, Regen oder gar Gewitter, wie entscheidet es sich? Gut ist’s geworden, allerdings war’s zwischendrin recht schwül-warm. Die Wege, zum Teil aufgelassene Pfade, begeisterten durch ihre wildromantische Streckenführung und die schöne Sicht auf den malerischen Schliersee. Fast niemand begegnet einem auf der wenig bekannten Wegstrecke, die Martin gewählt hatte.

Vom Spitzingsattel aus strebten wir nordwärts auf aufgelassenem Pfad, z.T. recht steil empor (Schneeverbauungen), bis der Steig in einen größeren Weg mündet und im weiteren Verlauf in einen weiten Kessel führt (auf ca. 1500 m). Dann gibt’s ab hier zwei Möglichkeiten, auf den Jägerkamp zu kommen. Weil das Wetter in Ordnung war, entschied sich Martin für die längere Variante, welche sich als herrliche, ebenfalls aufgelassene Steiganlage, entpuppte (bis auf einige wurzelige, rutschige Wegstrecken wirklich gut zu gehen). Über die Westschneid gelangt man dabei über zwei weitere Gratköpfl im steten Auf und Ab, immer auf dem Grat dahin, zum gut besuchten Ziel, dem Jägerkamp. Ein fröhliches Berg Heil und dann ausgedehnte Rast auf dem Gipfel mit Panoramaschau! Manchmal zogen ganz tief liegende Wolken über den Berg und versperrten für Minuten die Sicht.

Jäger, lateinische

Der Abstieg über die Benzingspitze (1735 m) hinunter zur Schönfeldhütte ging flott von statten. Hier herrschte reger Wanderverkehr. Nach den Almen mündet der breite Weg in einen Waldweg ein, welcher in schöner Höhenlage über dem Spitzingsee entlang des Hangwaldes zum Parkplatz am Spitzingsattel leitet. Eine Cafèhaus-Einkehr in Neuhaus mit riesigen und guten Kuchen beendete den wirklich schönen und fröhlichen Wandertag … und Martins Späße kriegt man gratis dazu!

Beim Abfahren von Neuhaus gab’s ein paar Regentropfen …

10 Kranzler waren dabei:
Thaler Barbara, Witt Resa, Orthuber Marianne und Schorsch, Deuritz Eva, Hofer Moni mit Tochter Susi und einem Schnuppergast, Gerti ?, Wenhart Erika (Bericht)