28.7.2009

Sommerfest der Kranzlerkids

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 12:54

Unser Biwak vorletzte Woche ist dem Dauerregen zum Opfer gefallen. Und heute, am Samstag den 4. Juli 2009, scheint uns das Wetter wieder einen Streich spielen zu wollen.

Die geplante Fahrradfahrt nach Straßham haben wir schon am Gruppenabend verworfen, da das Wetter die ganze Woche gewittrig war und es so bleiben soll. Eine Stunde vor Abfahrt beginnt es in Erding leicht zu regnen. Karl aus Walpertskirchen telefoniert: „Es schüttet bei uns – fahren wir wirklich?“ „Natürlich!“ Da endlich Grill, Biertischgarnitur, Mohrenkopfschleuder, Essen Trinken, Spiele und noch vieles mehr eingeladen sind – jetzt fahren wir auch! Michael und ich sind uns einig: Den Gewittern und dem bisschen Regen trotzen wir!

Bei leichtem Regen treffen sich fast alle Familien unserer Gruppe in Altenerding. Im Konvoi geht´s zu Christian Knopf, auf dessen Bauernhof wir schon zum zweiten Mal ein Fest mit Lagerfeuer veranstalten dürfen. An dieser Stelle nochmals „Herzlichen Dank“ an Christian.

Es regnet immer noch leicht bei der Ankunft, doch schon als wir zum Kennen lernen uns gegenseitig vorstellen, beginnt der Himmel sich zu lichten. Es wird regenfrei bleiben, so dass etliche Ungläubige nochmals nach Erding fahren werden um die schon wieder verstauten Zelte zum Campen zu holen! Tja, wenn (B)Engel reisen …

Mit der Sommerfestolympiade geht es weiter: Eierlauf, Sackhüpfen, Ringe basteln aus Weiden und werfen, Nagelbrett, Mohrenkopfschleuder und Luftballonplatzer sind unsere Spiele. Zur erfolgreichen Teilnahme gibt es eine Urkunde, vor allem bei den Kleineren sehr beliebt.

Während manche Eltern schon am Biertisch dem Essen entgegenfiebern sind die Kinder dabei das ganze Gelände zu erkunden. Die 3 Schubkarren und ein Sackwagen werden umfunktioniert und einer fährt den Anderen spazieren. Michael baut die Slackline auf und nach anfänglichem Zögern macht es etlichen viel Spaß zu trainieren. Markus hat eine ganze Kiste mit Jonglierbällen und Tüchern (für die Anfänger) dabei und er zeigt uns wie man 3 Bälle locker durch die Luft fliegen lässt.

So vergeht der Nachmittag geschwind und schon beginnen die Feuerteufelchen den Grill anzuheizen. Alle haben fleißig vorbereitet und es schmeckt entsprechend gut. Als besondere Einlage dürfen alle Kinder mit Christian eine Runde Traktor fahren, auf der Hebebühne stehend. Die Mutigen sitzen sogar vorne in der Schaufel des Frontladers und grinsen breit.

Zur Dämmerung versammeln wir uns am anderen Ende des Anwesens auf der Wiese. Die Romantischen genießen die rot untergehende Sonne während die Feuerteufelchen schon die Glut vom Grill zum Lagerfeuer schaffen. Riesige Mengen Holz schleppen wir dank Christians Vorrat dorthin. Unser neuer Hefter mit den Lieblingsliedern der Kranzlerkids kommt erstmals zum Einsatz.

Markus begleitet uns auf der Gitarre (Dank dafür). Bei manchem Lied werden wir noch ein wenig an den Feinheiten des Gesangs feilen müssen, aber Hauptsache es macht Spaß! Bei „Nehmt Abschied Brüder“ schlafen die ersten Kinder ein: Die letzten werden um Mitternacht ins Zelt gehen.

Gegen Ende der Nacht regnet es mal wieder. Einfach ein perfektes Timing!

Teilnehmer:
Fiedler Margot, Carina, Christian