15.6.2009

Mansurfer oder man surfer?

Die ganze Woche Regen und kalt. Dann kam am Donnerstag die Wettervorhersage: Sonntag, 17.05.09, bis 29° C und nur Sonnenschein. Da machten sich kurz entschlossen sieben Kranzler/innen in Richtung Chiemgau auf den Weg, um auf den Mansurfer  zu wandern.

In Marquardtstein trafen wir uns mit Silvia und Rudi Hofschaller. Außerdem warteten dort noch 2 Poinger Kranzler auf uns. Gemeinsam fuhren wir weiter nach Unterwössen, wo wir vom Parkplatz „Hochgern“ losgingen. Obwohl immer im Schatten, auf angenehmer Forststraße und wunderschön am Kaltenbach entlang kamen wir bald ordentlich ins Schwitzen, so dass wir nach 45 Min. schon ein kleines Päuschen einlegten. Frisch gestärkt und einiger Kleidungsstücke entledigt wanderten wir bald auf einsamen Pfaden weiter.

Kurz vor 11 Uhr errichten wir die Jochbergalm. Leider hatte sie noch nicht geöffnet. Aber eine tolle Sicht, viele Blumen z.B. Schusternagel und noch mehr Sonne entschädigte uns. Nach einer kurzen Pause ging es weiter in Richtung Gipfel. Da sich Gisela nicht so wohl fühlte, blieb sie mit Silvia bei der Jochbergalm zurück.

Die restlichen Kranzler wanderten mit Rudi weiter. Der Weg führte durch lichten Wald aufwärts bis zu einem flachen, grasigen Grat. Über diesen ging es weglos weiter bis Rudi die höchste Stelle zum Gipfel erklärte. In Gesellschaft zahlreicher Ameisen wurde die Gipfelrast (ca. 1 Std.) bei herrlichem Sonnenschein ausgiebig genossen.

Um 13 Uhr trafen die „Gipfelstürmer“ wieder bei der Jochbergalm ein. In der Hoffnung, endlich bei einer Alm etwas zu essen oder zu trinken zu bekommen, wanderten wir auf einem kleinen zunächst schattigen dann aber sonnigen Pfad zur Rechenbergalm weiter. Aber auch hier war geschlossen. Wir machten trotzdem auf der schattigen Terrasse Pause. Auf angenehmen Wegen ging es nun, an diesem wunderschönen Frühlingstag, zu den Autos zurück, die wir um 16 Uhr erreichten. Gemeinsam ließen wir den Tag noch bei einem nahegelegenen Hoffest ausklingen. Jetzt gab es endlich Bier, Radler, Kuchen, Würstel mit Kraut etc. Zum Abschluss kamen wir nochmals ordentlich ins schwitzen, denn wir haben leider nur einen Platz in der Sonne gefunden.

P.S. Googlesuche „Mansurfer“ ergibt u.a. „Meinen Sie: man surfer?“

Tourenleitung: Rudi Hofschaller
Teilnehmer: Eva-Maria Wolpert, Hans Donath, Jakob Wanderer, Anton und Maria Schrögmeier, Georg und Marianne Orthuber, Resi Witt, Silvia Hofschaller, Gisela Kagelmann (Bericht)