1.6.2009

Senioren: Wanderung Ratzinger Höhe

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 19:41

9.5.2009 – Wir fahren Richtung Chiemsee, um in Greimharting die Wanderung zur Ratzinger Höhe zu beginnen.

Der Rundkurs folgt hauptsächlich dem ausgeschilderten Obst- und Kulturweg. Schon auf dem Weg über Osterhofen sahen wir unzählige Tafeln, die an den Bäumen angebracht waren, und einem den Namen des Obstbäumes erläuterten.

In Dirnsberg angekommen fanden wir eine der Obstbrennereien und besichtigten von außen ein altes „Itakahaus“. Mit den grünen Wiesen und ihrem gelben Löwenzahn im Vordergrund sahen die nahen teils schneebedeckten Voralpengipfel und der nahegelegene Chiemsee sehr beeindruckend aus. Wir hatten einen Traumtag mit herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen „erwischt“.

Weiter auf dem Weg erblickten wir nun den Simsee und erreichten bald darauf den Ort Letten. Jetzt ging es der Thalkirchner Ache folgend nach Ulperting, wo sich einige Teilnehmer beim „Ringer“ nach einer kurzen Schnapsprobe mit dem bekannten Ringerlikör  anfreundeten. Etwas lockerer ging es nun weiter über Hitzing, Bach und Gänsbach zu unserem Ausgangspunkt in Greimharting.

Dort ließen sich die 20 Kranzler auf der Terrasse des Landgasthofes Werndl zufrieden nieder. Nach diesem traumhaften, aussichtsreichen, und informativen Tag konnten wir vor dem beeindruckenden Bergblick unsere wohlverdiente Brotzeit geniesen und den Tag ausklingen lassen.

Teilnehmer:
Ottilie Mau, Erna Schlegel, Rita Neumann, Leni Zuther, Maria Pompl, Hermann und Agnes Etzel, Hans Köstner, Meta Sperle, Herbert Kreilsch, Kurt und Helga Ploner, Christine Schuster Karin Irl, Lotte Mayr, Maria Haas, Renate Felbinger, Jochen Koppen, Martin Zech, Inge Döllel.
Bericht und Leitung: Werner Kienastl