16.4.2010

Skihochtourenkurs im Sellrain

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 14:24

27. und 28. März 2010 – Ein gewaltiger Zug lastet auf mir, als ob mich etwas in die Tiefe ziehen wollte! Ich liege auf der Seite in einer kleinen Schneemulde und spreize mich mit den Skiern ein, suche nach Halt. Der gespannte Strang, der zu meinem in den Abgrund gestürzten Kameraden führt, droht mich ebenfalls in die Tiefe zu reißen! Wie konnte es nur soweit gekommen sein???

Na ganz einfach, durch die Teilnahme beim Skihochtourenkurs von Rainer und Matthias! Natürlich war das ganze eine gestellte Übung für die Spaltenbergung und die Spalte selbst eine wenig gefährliche Kante vor abschüssigem Gelände. Aber die Übung verdeutlichte die Wichtigkeit der Bergetechnik und die Zugverhältnisse im Ernstfall. Diese und weitere Übungen wie Orientierung im Gelände, Aufstieg und Abfahrt am Seil, Gratversicherung und andere waren Bestandteile des Skihochtourenkurses, den wir nicht wie ursprünglich geplant auf der Franz-Senn-Hütte, sondern von der Pforzheimer Hütte im Sellrain aus veranstalteten.

Einspreizen!

Wegen des schlechten Wetters am Freitag traten wir den Anstieg zur Hütte erst am Samstag an, gefolgt von den oben beschriebenen Übungen, die den ganzen Samstag voll ausfüllten.

Der Sonntag war einer klassischen Skihochtour auf die Südlichste Sonnenwand vorbehalten, bei der das Erlernte zur Anwendung kommen sollte. Nur das Wetter wollte wieder nicht recht mitspielen, weswegen hauptsächlich das Thema Orientierung und taktisches Verhalten bzw. Risikomanagement im hochalpinen Gelände zum Tragen kam. Eine Folge dessen war dann auch, die Skitour unterhalb des Gipfels auf etwa 2.800m abzubrechen, da die Begehung des bis zu 40° aufsteilenden Gipfelhangs ein untragbares Risiko bei vorherrschender Lawinenwarnstufe 3 bedeutet hätte! Zur Entschädigung glänzte der verbleibende Hangabschnitt mit feinstem Powder, in den jeder seine eigene Spur setzen durfte!

Mit diesem Hochgefühl und den neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten traten wir glücklich die Abfahrt ins Tal und dann die Heimreise an. Dass wir alle am Parkplatz unseren Strafzettel wegen Parkens ohne Parkschein entgegen nehmen durften, lassen wir einfach mal als nicht ernst zu nehmendes Negativereignis unter den Tisch fallen – bezahlt hab ich ihn bis heute nicht … ?

Die Hochtourigen

Mit dabei waren: Mary Brandmayer, Steffi Pypetz, Sybille Preis, Matthias Riedl, Roland Stary, Martin Krisch und Florian Wiedeck
Leitung: Matthias Ruderer und Rainer Preis