26.7.2010

Mit der Bahn zum Estergebirge

26./27.06.2010, mit Michael Grötsch – „Mit der Bahn  zum Berg“: Unter diesem Motto stand die Sektionstour vom Wochenende. Unser Ziel war das Estergebirge. Es sollte eine Überschreitung werden, von Nord nach Süd.

Trotz geänderter Routenführung und Tourenleitung fanden sich vier mutige Kranzler am S-Bahnhof in Altenerding ein. Mit der Bahn gings halbwegs problemlos über München nach Eschenlohe. Unverzüglich wurde der Aufstieg über den Hahnbichlsteig in Angriff genommen. Nach kurzweiligen, aber auch mühevollen 5 Std. erreichten wir bei bestem Wetter unseren ersten Gipfel, die Hohe Kiste. Von hier aus hatten wir noch eine knappe Stunde zu unserem Tagesziel, der Weilheimer Hütte unterm Krottenkopf.

Weilheimer Hütte

Anderntags gings nach dem Frühstück auf den Hausberg, eben jenen Krottenkopf, welcher mit 2086 m der höchste Gipfel des Estergebirges ist. Nach umfassender Rundumschau nahmen wir uns gleich noch Gipfel Nr. 3 vor, den gegenüber liegenden Oberen Rißkopf, der einen herrlichen Tiefblick zur Loisach gestattet.

Frische Halbe - Nachschub gesichert

Zurück an der Hütte gab es eine frische Halbe. So gestärkt machten wir uns auf den Weg zu weiteren Gipfeln. Bischof und Hoher Fricken ergänzten unsere Sammlung für heute.

Der Abstieg nach Oberau war mindestens so mühsam wie der Aufstieg am Vortag. Aber wir erreichten pünktlich den Bahnhof und hatten sogar noch Zeit für ein Eis, bevor uns die Bahn wieder nach Hause brachte.

Mit dabei waren:
Budil, Günter