15.6.2010

5-Seen-Wanderung der Senioren

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 17:20

24.4.2010, mit Werner Kienastl – Nach der langen Winterpause nutzten wir das „Traumwetter“ aus und fuhren Richtung Kiefersfelden zum Ausgangspunkt Hechtsee.

Anfangs ging der Weg steil in Serpentinen empor. Der starke Schwefelgeruch ließ erst nach, als wir oben angekommen den Hechtsee erreichten. Dort überschritten wir auch die Grenze nach Österreich. Dieser Badesee lag nun sehr romantisch vor uns. Nur ein Fischerboot nutzte die morgendliche Ruhe für seinen Fischfang. Im Weitergehen sahen wir im Osten den Kaiser „herüber winken“. Unser Weg führte uns wieder in einen lichten Wald, wo unsere Lebensretter erst einmal einen Salamander in Sicherheit brachten, bevor die 37 Senioren den Weg zum Längssee fortsetzten.

Kurz danach überquerten wir die Hauptstrasse Kiefersfelden-Landl und erreichten kurz danach den Pfrillsee. Nun ging es anfangs wieder steiler bergauf. Nach einiger Zeit schlängelte sich der Forstweg hinab nach Marsbach und am sonnigen Waldrand Richtung Stimmersee, wo wir uns im Gasthof Stimmersee zu Mittag stärkten.

Am Dreibrunnenjoch

Nach dieser ausgiebigen Pause schob sich die „Karawane“ auf einem Bergpfad zum höchsten Punkt der Wanderung dem Dreibrunnenjoch. Wir erfrischten uns dort ein wenig und gingen dann den Kiesweg hinab zum Thiersee. Nun, da wir den schattigen Wald verließen, bemerkten wir erst, wie warm es schon  war. Der Weg führte durch Thiersee, vorbei an der Marblinger Höhe zum Gasthof Wachtl.

Wir beschlossen aufgrund der Wärme hier eine Kaffeepause einzulegen. Diese Spontaneität hatte allerdings Folgen. Da die Wirtsleute mit dem plötzlichen Auftauchen von 38 durstigen Wanderern sichtlich überfordert waren, kam ich kurzerhand meiner Fürsorgepflicht als Wanderleiter nach. Ich bot mich als Bedienung an – und schon war die Stimmung wieder hergestellt.

Nach dieser amüsanten Rast überschritten wir kurz nach Wachtl wieder die Grenze nach Deutschland. Entlang der Schmalspurstrecke „Wachtlexpress“ gingen zurück zu unserem Ausgangspunkt. Dank der ausgezeichneten Disziplin dieser Seniorengruppe wurde diese Frühjahrswanderung wieder zu einem genussvollen Ausflug, der uns Dank des guten Wetters viele schöne Aussichten bescherte.

Teilnehmer:
Leni Zuther, Alfred  Zuther, Karin Irl, Karin Irl, Hermann Etzel, A. Etzel, Martin Zech, Lore Zech, Sonja Wörndle, Horst Schuster, Christine Schuster, Helga Ploner, Kurt Ploner, Peter Topf, Susi Topf, Meta Sperle, Paula Sieger, Maria Haas, Rita Neumann, Barbara Stadlbauer, Erna Schlegel, Maria Zerndl, Hedwig Gebauer, Renate Maier, Herbert Greibich, Gisela Groden, Ingrid Rutzmoser, Ingeborg Kanacher, Orthuber, Resi Witt, Fritz Müller, Franziska Müller, Lotte Mayr, Peter Gebauer, Pauli Faltlhauser, Ignaz Burkhofer, Magda Koschek, Werner Kienastl (Leitung und Bericht)