Ratsch-Bladl Archiv 2 – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 05/2009-08/2010

22.3.2010

Skitourenschmankerl Osttirol – Schildalm

Filed under: Tourenberichte — admin @ 22:02

19.-21.03.2010 mit Rainer Pollack – Heuer hat´s schon beim ersten Mal (fast) geklappt. Nur eine Teilnehmerin konnte nicht wegen Krankheit, eine zweite wurde gerade noch rechtzeitig gesund. Die Fahrt nach Osttirol war ohne Besonderheiten, nur der Zustieg zur Hütte wegen des tiefen Schnees und wegen zu wenig Taschenlampen ein wenig anstrengend.

Das machte die hervorragende von Rainer besorgte Brotzeit aber locker wett. Dabei erfuhren wir aber, dass am nächsten Morgen um 5:00 Uhr wecken angesagt war – für die meisten von uns schon ein wenig früh. Aber es hat sich gelohnt.

Auf dem Programm stand der Hochgasser. Der Schnee beim Aufstieg war meist hart gefroren oder im oberen Teil windgepresst. Bis auf ein paar durchziehende Wolken war am Wetter nichts auszusetzen. Nach 1.350 Höhenmeter waren wir dann um 11 Uhr am Gipfel. Wegen des doch recht zugigen Wetters blieben wir jedoch nicht lange und fuhren bald wieder ab. Die Schneeverhältnisse waren überraschend gut, nur unten wurde der Schnee sehr feucht. Alle kamen heil hinunter.

Nach einer ausgiebigen Kaffeepause und selbst gemachtem Osterfladen schmeckte auch das Essen im Matreier Tauernhaus sehr gut, für einige war jedoch der Osterfladen etwas zu viel gewesen. Und obwohl deshalb einige ihre Portionen nicht ganz schafften, war das Wetter am Sonntag überraschend gut. Etwas zu gut und warm, denn die ganze Nacht hatte es nicht richtig gefroren.

Zwar wurde die Tour zur Weißeneckscharte angegangen (nur Wolfgang machte wegen seiner Blasen vorher kehrt), aber auch für die anderen wurde es zu gefährlich, so dass auf 2.050 m umgekehrt wurde und noch die Hänge genossen werden konnten. Und tatsächlich wurde am Nachmittag die Lawinenwarnstufe auf 4 erhöht. Und Wolfgang wunderte sich, dass um 12 Uhr alle anderen schon gemütlich am Matreier Tauernhaus in der Sonne saßen. So bald hatte er sie nicht erwartet.

Alle waren sich einig: es war ein schönes Tourenwochenende gewesen.

Teilnehmer: Wolfgang Mayr, Robert Eiglsperger, Karola Rübensaal, Uta Mentz

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress