Ratsch-Bladl Archiv 2 – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 05/2009-08/2010

16.3.2010

Abnehmen mit dem Alpenkranzl

Filed under: Allgemein — admin @ 10:35

Dass Bergsteigen gut für die Fitness ist, wussten wir schon länger. Dass man damit aber auch sehr gut die Frühjahrsdiät unterstützen kann, fanden nun Forscher der Universität München heraus. Speziell der Aufenthalt auf Berghütten sei empfohlen …

Aus der Süddeutschen Zeitung:

Die neue Alpendiät
Aufenthalte in großer Höhe helfen beim Abnehmen

Bergluft scheint der Gewichtsabnahme zu dienen, selbst dann, wenn man mit der Zahnradbahn auf den Gipfel gefahren ist. Das bewiesen 20 stark übergewichtige Männer im Alter von 51 bis 59 Jahren, die im Herbst 2008 eine Woche im Schneefernerhaus auf der Zugspitze in 2650 Metern Höhe verbrachten. Zurück in München wogen sie im Durchschnitt 1,5 Kilogramm weniger, berichten Forscher um Florian Lippl von der Universität München […].

Zwar wurde schon häufiger beobachtet, dass in hohen Lagen die Pfunde eher schmelzen, doch waren Studienteilnehmer meist Bergsteiger oder Athleten, die sich körperlich sehr anstrengten. Die Zugspitz-Probanden hingegen waren aufgefordert, sich nicht mehr als gewohnt zu bewegen. Hinzu kommt, dass sie auch vier Wochen nach dem Höhenlager im Schnitt erst wieder ein Pfund zugelegt hatten – von Bergsportlern weiß man, dass sie in normaler Umgebung wieder rasch Gewicht gewinnen. Der anhaltende Effekt überraschte deshalb die Forscher. „Ich vermute einen gruppendynamischen Mechanismus dahinter“, sagt Internist und Ernährungsmediziner Lippl. „Eine Woche zusammen auf einer Hütte schweißt zusammen.“ […]

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.62, Dienstag, den 16. März 2010 , Seite 16

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress