15.3.2010

Seniorenwanderung von Lindum nach Lappach

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 10:24

27.2.2010, mit Werner Kienastl –  Gegen 10:00 Uhr füllte sich der Parkplatz beim Gasthof Stiller Lindum zusehends. Als wir alle ausgestiegen waren, zählten wir 43 Personen. 43 Senioren, die entschlossen waren, an diesem sonnigen Samstag eine Wanderung nach Lappach zu unternehmen.

Der Weg führte uns an einem kleinen Kirchlein vorbei. In  Westenholz sahen wir den bekannten „Schwammerl“. An dieser Stelle soll in Zukunft die Isentalautobahn vorbeiführen – unvorstellbar!! Bei Eck schwenkten wir Richtung Süden und genossen immer wieder Ausblicke in die Berge.

Vorbei an Weilern und kleinen Ortschaften kamen wir auch zu dem Pestkreuz bei Schönfleck . Hier ist ein Pestfriedhof, dessen Kreuz 1933 errichtet wurde und an die Opfer der Pest im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erinnert. Auf dem Radweg entlang der Verbindungsstraße St. Wolfgang – Lappach erreichten wir das Gasthaus Obermaier in Lappach.

Nach dem ausgiebigen Mittagsessen brachen wir wieder auf  Richtung Lindum. Vorbei an Pumpernudel, in das Schindelholz. Im Wald befanden sich  noch Schneereste, die allerdings gut zu umgehen waren. Weiter ging es an einem Ringwall (Römerschanze) vorbei, bis wir den Wald bei Vocking verließen. Jetzt wurden die Weg immer batziger. Kurz nach Parschalling kamen wir wieder auf die Teerstraße.

Wieder in Lindum angekommen endete die 14 km Runde und es verstand sich von selbst, dass wir trotz unserer schmutzigen Schuhe den Tag beim Stiller in Lindum mit einem Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.

Teilnehmer: Bachmaier Maria, Bitzer Josef, Döllel Inge, Drexler Anneliese, Drexler Franz, Etzel Agnes, Etzel Hermann, Falthauser Paul, Felbinger Renate, Gebauer Peter, Groden Gisela, Hellinger Betti, Irl Karin, Klein Karin, Köppen Jochen, Kosche Magdalena, Kreiluh Herbert, Maier Renate, Maier Rosi, Mayr Lotte, Orthuber Georg, Orthuber Marianne, Ottmann Christa, Ottmann Günther, Ploner Helga, Ploner Kurt, Ritzer Marianne, Schuster Christine, Sieger Paula, Sperl Meta, Stangl Maria, Teige Karin, Topf Peter, Topf Susi, Wenhart Erika, Wörndle Ade, Wörndle Sonja, Zech Lore, Zech Martin, Zerndl Maria, Zuther Leni
Leitung und Tourenbericht: Kienastl Werner