9.3.2010

Seniorenwanderung ab Otterfing

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 15:03

6. März 2010, mit Hans Kratzer – Der Wetterbericht hatte richtiges Winterwetter angesagt, und so sollte es auch kommen. Aber trotz allem fanden sich 12 Kranzlerinnen und 6 Kranzler bereit, um bei diesem Wetter nach Otterfing zu fahren, natürlich mit der (S) Bahn, mit dem Auto wäre es nicht so gut gegangen wegen der Straßenverhältnisse. Es hatte ja die ganze Nacht geschneit, und das änderte sich auch den ganzen Tag nicht.

Um ½ 10 Uhr waren wir in Otterfing, dort wurde auch gleich alles angezogen und so gingen wir gut vermummt gleich los, erst am Bahngleis entlang in Richtung Holzkirchen, später über eine Brücke, dann ein Stück weglos, dann auf einer verschneiten Straße nach Palmkam, immer bei schönstem Schneegestöber. Der Wind kam immer von vorne, und so bekamen wir auch gleich eine Gesichtsmassage ganz kostenlos.

Wir hatten ungefähr 10 cm Neuschnee, auf der Straße konnten wir schön gehen, bis der Schneepflug kam, der uns einen glatten und somit rutschigen Boden bescherte. Aber alle waren gut gelaunt, und so ging es weiter nach Thalham und Jasberg ohne Pause, dazu war es zu ungemütlich.

Wir kamen nach Baiernrain, wo wir schon vom Wirt empfangen wurden. Ganz sicher war er sich vermutlich nicht, ob wir auch wirklich kommen bei diesem Wetter. Aber im gemütlichen Nebenzimmer hatte er für uns schon hergerichtet, ein schöner Kachelofen wurde auch angeheizt (aber erst als wir schon da waren, ganz traute er uns scheinbar doch nicht). Aber dann wurde es gemütlich und warm. Das Essen war auch prima, und so ließen wir es gut gehen.

Auch wenn es manchen vielleicht schwer fiel, wir mussten ja wieder zurück nach Otterfing. Auf dem Rückweg hatten wir aber jetzt den Wind im Rücken, und das war schon viel angenehmer. Wir gingen erst durch das Dorf, und dann einen noch verschneiten Weg, mit normalerweise schöner Aussicht in die Berge – die waren zwar da, aber sehen konnten wir sie wegen des immer noch anhaltenden Schneefalls nicht.

Unser nächster Ort war dann Steingau, von dort ging wieder eine Forststraße über verschneite Wiesen zum Schluss durch einen vereisten Waldweg zurück nach Otterfing.
Alle waren sich einig, ohne diese Wanderung wäre an diesem Tag bei diesem Wetter keiner aus dem Haus gegangen. Trotzdem hat es allen ganz gut gefallen. Nach dem Motto „Bei schönem Wetter kann jeder gehen“. Wir haben auf jeden Fall viel frische Luft bekommen.

Mit der nächsten (S)Bahn fuhren wir wieder Nachhause, unterwegs kam sogar nach einem heftigen Schneesturm, der uns jetzt im Zug nichts mehr anhaben konnte, auch noch die Sonne mit blauem Himmel heraus. Um 17.30 Uhr waren wir wieder gesund und munter in Erding.

Hier möchte ich mich bei den Teilnehmern bedanken, die alle so tapfer mitgemacht haben …
… und zwar: Bachmair Maria, Bacher Helga, Felbinger Renate, Köppen Jochen, Numberger Herta, Kieß Gotthart, Mooshäusl Peter, Irl Karin, Ritzer Marianne, Ottmann Christa, Etzel Agnes, Etzel Herrmann, Wenhart Erika, Neumann Rita, Mau Otti, Schuster Christine, Schuster Horst
Leitung und Bericht: Hans Kratzer