10.1.2010

Schee is’ scho beim Bräu z’Loh

10. Januar 2010, mit Hans Sterr – Während das Tief Daisy über uns hinweg zieht, kann man die Ziele ja mal etwas niedriger stecken und eine Wanderung im Erdinger Land einlegen. 16 Kranzlerinnen und Kranzler machten sich ab Dorfen auf den Weg.

Wir starten vom Bahnhof und folgen zunächst der Straße nach Kloster Moosen, bevor wir nach links abbiegen. An der Brücke kurz vor der Mehlmühle wenden wir uns nach rechts und folgen dem Isenflutkanal bis Wasentegernbach.

Am Isenflutkanal

Dort inspizieren wir die halb verfallene „Bahnhofsrestauration Pitzer“, die wohl demnächst abgerissen werden wird (ja, in Wasentegernbach gab’s mal einen Bahnhof – jetzt gibt’s nur noch ein Stellwerk). Wir verlassen den Ort nach Osten und steigen dann hinauf zur Anhöhe des Flugplatzes (ja, tatsächlich, den gibt’s da, und jeden Juli ist dort übrigens ein Flugplatzfest).

Querfeldein

Danach steigen wir querfeldein über die gefrorenen Wiesen und Äcker und kommen pünktlich um 13 Uhr beim Bräu z’Loh an, wo wir reserviert haben und wo uns der kugelrunde Haushund bellend begrüßt. Wenn der die Rehe erwischt hätte, die vor uns rumgesprungen sind … aber er hätte ihnen wohl hinterher rollen müssen.

Nix für runde Hunde

In der Wirtschaft lassen wir uns dann mehrheitlich den sehr feinen Krustenbraten munden, aber auch die Schnitzelesser und Rostbratenfreunde haben wir nicht jammern hören. Dazu ein feines Loher Weißbier – schee is‘ fei scho beim Bräu z’Loh!

Boarische Wirtschaft

Nach fast zwei Stunden Einkehr brechen wir wieder auf und machen uns über Rumberg und Eppenhöning, vorbei an gefrorenen Senfpflanzen,  auf den Rückweg. Sepp erläutert uns den Sinn der Senf-Anpflanzung.

Eisiger Senf

Nach knapp eineinhalbStunden Gehzeit haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht. Eine schöne Tour liegt hinter uns, auch wenn das Wetter leider sehr trüb war (die meisten waren sich einig: Alleine wären wir heute nicht von der Couch runter gegangen).

Besten Dank an Claudia und Wolfram, die mit ihrer Ortskenntnis gut zur Führung beigetragen haben und auch einiges über das Isental und die Bedrohung durch den Bau der Autobahn erzählen konnten!

Nach der Stärkung

Dabei waren: Helmut Hartmann, Claudia und Wolfram Honsberg, Sepp Kirmair, Fritz und Franziska Müller, Beate und Ernst Schmidt, Annemarie und Dieter Scholz, Maria und Toni Schrögmeier, Erika Wenhart, Adi und Sonja Wörndle und als Gast Roxanna, deren Nachnamen ich aber nicht weiß.
Tourenleitung und Bericht: Hans Sterr (eigentlich war es ja eine Tour von Sonja Schupsky; die war aber auf Schneeschuh-Tourenleiter-Ausbildung – und hat natürlich bestanden)