22.12.2009

Schneeschuhtour auf den Roßkopf, 1580m

20.12.2009, mit Alex Linke – Da soll noch einer sagen, die Alpenkranzler wären Weicheier: Bei minus 16 Grad hat uns der Alex auf den Berg geschleppt. Aber wir wollten es ja auch nicht anders …

Als wir am Spitzingsee ankommen, müssen wir erstmal die beiden Mitgeherinnen suchen, die selbst angereist sind. Praktischerweise haben sie sich den Parkplatz im Schatten ausgesucht – in der Sonne war’s ihnen wahrscheinlich zu warm. Und so sind wir schön bis auf die Knochen durchgefroren, als wir losgehen. Jammern wir? Wir nicht!

Im Hüttenbereich

Unser Weg führt uns vom Ende des Spitzingsees zunächst entlang der Straße zur Valepp zur Albert-Link-Hütte hinunter (oder heißt die Alex-Linke-Hütte? Ich kann mich nicht erinnern). An der Hütte werden dann unter Anleitung vom Alex die Schneeschuhe angelegt und die LVS-Geräte startklar gemacht (gut, dass wir dann noch den Funktionstest gemacht haben; einer hatte glatt vergessen, seinen Pieps auch einzuschalten).

An der Grünseealm

Nun gut gerüstet geht’s ab jetzt bergauf, zunächst in Richtung Stolzenberg. Erstaunlich viel Schnee liegt hier sogar schon unten im Tal, die Schneeschuhe leisten gute Dienste. Die Bäume um uns sind herrlich verschneit und der strahlend blaue Himmel bildet einen schönen Kontrast dazu.

Schöne Welt

Wir genießen den Anstieg durch diese wunderbare Winterwelt, und uns wird trotz der Kälte bei den zwischendrin durchaus steilen Anstiegen ganz schön warm.

Gaach auffe

Bei der Grünseealm verlassen wir den Waldweg und steigen nun steiler über wegloses Gelände Richtung Gipfel, die verschneiten Bäumchen stehen als Schneemanndl Spalier. Gut, dass man immer wieder zum Schauen (und Fotografieren) stehen bleiben muss; das kaschiert so manches Keuchen …

Roßkopf-Gipfel

Dann erreichen wir den Roßkopf. Das Gipfelkreuz hebt sich klar vom makellos blauen Himmel ab, die Fernsicht ist überragend, und als Bergfexe erkennen wir natürlich alle Gipfel im weiten Rund. Nach der Gipfelschau nutzen wir eine Wechte als Windschutz für die Brotzeit, denn direkt am Kreuz bläst ein eiskalter Wind. Alex nutzt die Zeit noch für weitere Erklärungen zum Umgang mit dem Verschüttetensuchgerät.

Nach 20 Minuten brechen wir wieder auf, und nun beginnt eine rechte Gaudi: Im steilen Abstieg über den Gipfelhang gräbt sich so manche und mancher unfreiwillig in den tiefen Schnee, begleitet vom Gejohle der anderen (schadenfrohe Teufel!). Besonders Engländer trifft es hart (You‘ll never walk alone, Alan!), andere werden von einem Hund namens Kit den Berg herunter geschleift. Letztlich meistern aber alle – mehr oder weniger eingestaubt – den Abstieg.

Eingestaubt

So viel Einsatz muss belohnt werden: Wir kehren in der Link-Hütte ein zu phänomenalem Kaiserschmarrn (die Wirtsleut sind berühmt dafür) und diversen Suppen, gemischt mit Hopfengetränken. So gestärkt können wir uns dann unbeschwert auf den Heimweh machen.

Danke für die schöne Tour, Alex!

Teilnehmer/innen: Petra Roming, Gerlinde Berghammer, Monika Hofer, Brigitte Neubauer, Margot Schmidberger, Alan Brydon, Schorsch und Marianne Orthuber, Hans Sterr (Bericht und Fotos)
Tourenleitung: Alexander Linke