16.12.2009

Seniorenwanderung nach Andechs

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 09:25

Freitag, 11.12.2009, mit Werner Kienastl – Die Seniorengruppe traf sich in Erding, um den Hl. Berg zu „erstürmen“. Trotz Regen und schlechter Wettervorhersage war die Stimmung wie üblich sehr gut.

Nach 1,5 Std. S-Bahnfahrt in Seefeld angekommen, zückte jeder Teilnehmer seinen Regenschirm. Es ging zunächst auf den Schlossberg, an Bächen und Weiher entlang, vorbei an Widdersberg immer Richtung Süden. Wir mussten so manchen Pfützen ausweichen und nach kurzer Zeit bildete sich eine Dreckschicht auf den Bergstiefeln. Teilweise blies von Westen ein kalter Wind, der den Regen schön langsam in Schnee übergehen ließ. Ein rutschiger Graben mit Bachüberquerung war noch zu meistern. Nach 2,5 Std. erreichten wir Andechs.

Die Wetterfesten

In der Wirtschaft war es angenehm leer. Wir genossen die Brotzeit und das Winterbier. Zwischenzeitlich verwandelte sich draußen die Landschaft in ein kleines Wintermärchen. Nach dieser ausgiebigen Stärkung besichtigten wir noch die sehr sehenswerte Andechser Kirche. Noch ein paar Erinnerungsbilder und wir brachen zu unserem Rückweg durchs Kiental auf. In Herrsching angekommen wartete schon unsere S-Bahn auf uns.

Es ging ein nasser, aber erlebnisreicher Tag zu Ende – und ein jeder meinte, alleine wäre keiner bei diesem S…wetter rausgegangen, aber mit der ganzen Gruppe war es wieder ein gelungener Ausflug.

Teilnehmer:
Gisela Groden, Inge Döllel, Karin Irl, Karin Teige, Leni Zuther, Maria Richter, Paula Sieger, Ade Wörndle, Sonja Wörndle, Otti Mau, Karin Klein, Helga Ploner, Kurt Ploner, Peter Topf, Susi Topf, Gotthard Kieß, Jochen Koppen, Maria Pompl, Joachim Neumann, Renate Felbinger, Betty Hellinger, Lotte Mayr, Peter Gebauer, Pauli Faltlhauser, Ignaz Burkhofer, Sepp Pitzer, Maria Burkhofer, Erika Wenhart, Werner Kienastl (Bericht).