9.12.2009

Nikolauswanderung der Kranzlerkids

Filed under: Kranzlerkids — admin @ 18:08

Sonntag, 6.12.2009 – Obwohl es regnete, trafen sich 4 Familien am Nikolaustag um in die Berge zu fahren. Das Bergpanorama war überraschenderweise gigantisch, von Regen keine Spur. Die angestrebte Schlittenpartie fand mangels Schnee leider nicht statt. Stattdessen wanderten wir zu den Astenhöfen.

Wie so oft erst mal weglos, um die Spannung zu erhöhen. Beeindruckend der Hof „Wagner am Berg“ von 1750 mit einem kecken Felsgipfel, der Maiwand, im Hintergrund. Auf Höhe des Peterskircherl machten wir unsere erste Rast, die sehr kurz ausfiel, da uns ein heftiger Fönwind um die Nasen wehte.

Am nächsten alten Bauernhof lag der Schnee circa 10 cm hoch und dank Severins Initiative begann die Gruppe sich intensiv mit der weißen Materie auseinander zusetzen. Die einen rollten einen Schneemann, andere hängten Schneeäpfel an die Äste eines Obstbaums, und Diana rührte Schneesuppe im Brunnen an. Selbst das ausgezeichnete Essen der Astenhöfe hielt die Kinder nur kurz in der Stube, die mitgebrachten Rutscherl kamen zum Einsatz und so wurde drauflosgerutscht. Zum Glück hatten wir Eltern alle möglichen Kleidungsstücke in Reserve dabei, denn nach dem Rutschen waren einige doch sehr nass. Mit Socken an den Händen sieht man gleich lustig aus!

Am Waldrand durfte dann jedes Kind mit dem LVS-Gerät sein Nikolausgeschenk suchen, das war gar nicht so einfach! Moritz musste sogar über den Stacheldraht klettern um an die Nüsse zu kommen. Der Rückweg gestaltete sich mannigfaltig, vor allem aber matschig. Leider waren unsere Schneeäpfel fast alle schon geschmolzen und der Schneemann zur Seite geneigt. Beim Wagnerhof standen wir noch kurz am Lagerfeuer, das die Besitzer vor der Haustüre entzündet hatten und wärmten uns.

Die Kinder hatten auf der Rückfahrt noch eine richtige Gaudi, denn in der dritten Reihe sitzt es sich doch ganz anders als in einem normalen Auto. Dank Wolfgang fuhren wir ökologisch korrekt zu siebt im VW-Bus nach Hause.

Dabei waren:
Severin und Wolfgang