15.11.2009

Wanderung auf das Seekarkreuz (1.601 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 15:26

14. November 2009, mit Sonja Schupsky – Treffpunkt war um 08:00 Uhr am S-Bahnhof Altenerding. Wegen des angekündigten warmen Spätherbstwetters hatten sich kurzentschlossen noch einige Mitglieder angemeldet. Insgesamt starteten wir mit zehn Personen in Lenggries am Wanderparkplatz Hohenburg.

Nach einem langen Fahrweg hätten wir wegen intensiver (Frauen-) Gespräche  beinahe unseren Abzweig zum Sulzersteig verpasst. Doch dank Georgs Aufmerksamkeit nahmen wir diesen schöneren Aufstieg zum Seekar. Der Weg ist gut angelegt und unschwierig zu gehen. Rutschig wurde es nur an Stellen mit nassen Holzbohlen und Wurzelwerk. Da waren die Stöcke ein gutes Hilfsmittel. Nach einigen kurzen Trinkpausen gingen wir tapfer an der Lenggrieser Hütte (1.338 m) vorbei und weiter durch schöne, aber steile Waldpassagen hinauf auf den Gipfel.

Rasten auf Schneeresten

Allein der „Baatz“ und die Schneereste machten den Aufstieg etwas beschwerlich. Gegen Mittag erreichten wir das Gipfelkreuz und wurden sogar mit Sonnenschein belohnt. Dennoch zogen wir es nach einem genussvollem Rundblick auf die Nachbargipfel vor, in der Hütte zu rasten.

Sehr gipfelig heute

Erstaunlich viele Wanderer waren unterwegs und die Hüttenküche hatte alle Hände voll zu tun, um alle zu versorgen. Sigi, ein Stammgast, der bei uns am Tisch saß, war beeindruckt von unseren Alpenkranzl-Aktivitäten, von denen wir ihm berichteten. Dank Ingrids Sektionsheft wäre es uns benahe gelungen, ihn als Neumitglied zu gewinnen. Er ist ein erfahrener Bergfex und übertrifft mit über 200 Hirschberg-Besteigungen sogar unsere Erika!

Nach der fröhlichen Einkehr stiegen wir auf dem gleichen Weg wieder hinab. Im Sulzersteig wurden wir noch mal überrascht: Ein junger Mann mit einem überdimensional-großen Sombrero in Lederhosen kam uns entgegen. Ein neuer Trend beim Bergsport? Nein, der Bursche wollte auf der Lenggrieser Hütte seinen Junggesellen-Abschied feiern und musste sich dabei wohl einiges gefallen lassen …

Herbstliches Laubsammeln

Gegen halb vier kamen wir verdreckt, aber zufrieden zum Ausgangspunkt zurück. Nach vielen wetterbedingten Touren-Ausfällen im Hochsommer war es schön, diesen Herbsttag noch einmal bei einer Bergwanderung genießen zu können. Danke, dass ihr dabei wart!

Teilnehmer: Sandra Baldus, Monika Hofer, Ingrid Huber, Erika Wenhart, Marianne und Georg Orthuber, Josef Kirmair, Franziska und Fritz Müller
Leitung: Sonja Schupsky