4.11.2009

Im Sonnenschein am Leonhardistein

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 18:38

Tour der Kranzlerkids am Samstag, 31.Oktober 2009 – Bis zu den Bergen lag dichter Nebel über uns, am Tegernsee wurde es licht und während der ganzen Tour hatten wir ein Traum-Herbstwetter, während „draußen“, im Flachland den ganzen Tag die Wolken dicht auf dicht lagen.

Von Kreuth liefen wir den Wiesen entgegen, wo wir erst mal Brotzeit machten, ein Spinnennetz aus Wolle woben (Spiel zum Kennen lernen), und Mariano mit „Heute kann es regnen, stürmen oder schnei´n“ ein Geburtstagsständchen brachten. Wunderschöne Pferde und ein gute Turnmöglichkeit verlangsamten den Aufstieg. Doch der Weg wurde fast unmerklich gegangen, denn die verteilten Tüten sollten ja auch befüllt werden. Und zwar mit schönen Natursachen, die man unterwegs sammeln konnte. Mit diesen legten wir auf der großen Wiese, auf halber Strecke den Berg hinauf, Kunstwerke, heute Landart genannt. Toll, oder? (Siehe Bilder). Hat echt Spaß gemacht, nicht nur den Kindern.

Auf dem Weiterweg fand Diana einen kompletten Tannenzapfen am Boden. Nichts besonderes? Doch! Einen Tannen-, nicht einen Fichtenzapfen. Und die findet man normalerweise nicht am Boden, da sie aufrecht stehend bereits am Ast vom Wind oder Tieren verteilt werden. Ulrich erzählte, dass es sogar einen eigenen Beruf gibt, Menschen, die auf Tannen klettern und für die gewerbliche Tannenzucht diese Zapfen ernten (er hat solche Leute bei einer Fortbildung Baumklettern kennen gelernt. Also an diesem Zapfen bestaunten wir wieder einmal die Natur, einfach toll was sie so alles baut!

Der Weiterweg ging in einem schattigen Graben hoch und da lag, wie erwartet, Schnee. Zu viert machten wir den Test, wie tragfähig die festgefrorenen Schneedecke schon war. Die Kinder waren ganz schön erstaunt, wie stark man darauf wippen kann, bevor die unterhöhlte Decke einbricht.

Der letzte Teil des Anstiegs ist eine leichte Kraxelei: Da waren plötzlich alle Kinder ganz weit vorn, keine Spur von Müdigkeit! Ein richtiger Felsgipfel! Für Sabrina war es der erste echte Gipfel überhaupt, gratuliere! Brav blieben alle bei ihrer Brotzeit sitzen, denn es geht ja ringsherum gleich richtig steil nach unten. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch turnten wir wieder abwärts und erreichten flugs die Landartwiese. Anton gab noch eine kleine Trommel-Vorstellung auf einem tollen Baumstumpf, den die Kinder als Ruhebank zu unseren Kunstwerken geschleppt hatten. Ein wunderbarer Tag!

Dabei gewesen sind:
Ulrich Jenn mit Sabrina Schubert und Mattis Wittmer