4.8.2009

Seniorentour zur Kaitl-Alm

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 12:00

26.07.09 mit Hans Kratzer – Nachdem der Wetterbericht für den Samstag schlechtes Wetter angesagt hatte, wurde die Tour auf den Sonntag verlegt. Das sollte sich als richtig herausstellen, wir hatten herrliches Wetter, und es war auch nicht zu warm.

Um 7 Uhr fuhren wir 9 Frauen und 7 Männer los, es ging über Wasserburg, Seebruck und Traunstein nach Ruhpolding ( Laubau). Beim Holzknecht-Museum war unser Parkplatz.
Von dort ging es erst auf einem Teersträßchen, dann aber gleich auf einem Forstweg leicht  ansteigend und schattig 1 ½ Stunden dahin, bis links der Weg zur Kaitl-Alm ging.
Auf  dieser war eigentlich eine Einkehr geplant, aber der 80- jährige Wirt, oder was er auch war, war so was von unfreundlich, dass wir nur kurz was tranken, zum Essen nahmen wir unsere mitgebrachte Brotzeit am nahen Waldrand ein. Hier hatten wir einen schönen Blick zum Sonntagshorn,  dem höchsten Berg der Chiemgauer Alpen.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es wieder an den Abstieg. Hier konnten wir wie schon beim Aufstieg schöne Schmetterlinge beobachten, bis uns ein Wildbruch den Weg versperrte. Hier zeigte sich, wer die richtigen Schuhe anhatte, wir mussten nämlich über steiles Gelände auf ca. 50 m. ausweichen, aber auch das schafften wir, es ging dann wieder normal weiter. Zum Schluss gingen wir noch auf  einem Steig das letzte Stück zum Kaitlbach und auf der Forststraße zum Parkplatz.

Nach dieser doch recht schönen Tour machten wir eine Einkehr bei Kaffee und Kuchen,  bevor wir die Heimfahrt antraten. Die Fahrt verlief wieder mit wenig Verkehr, und so waren wir um 18 Uhr wieder Daheim.

Mit dabei waren:
Erl Hermann, Loidl Marille, Felbinger Renate, Köppen Jochen, Gebauer Peter, Gebauer Hedi, Kieß Gotthart, Maier Rosi, Ottmann Christa, Aigner Margit, Aigner Schorsch, Zerndl Maria, Kreibich Herbert, Maier Renate, Irl Karin
Leitung: Hans Kratzer