30.7.2009

Almtour im Tauerntal/Osttirol (statt Zillertaltour)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 10:09

Familientour 24.-26. Juli 2009 – Wir waren zwar nur ein kleines Häufchen (4 Erwachsene, 3 Kinder) und hatten das Ziel kurzfristig aufgrund der besseren Wetterverhältnisse im Süden geändert, dafür aber zwei interessante Touren durchgeführt. Die Übernachtung erfolgte auf der Obenfeldner Alm im Matreier Tauerntal.

Am Samstag war das Wetter durchwachsen – mit viel Sonne, aber ab und an auch kleineren Regengüssen. Die Tour von der Alm auf dem Tauerntalwanderweg war lang (Bilder siehe hier: http://matreier-tauernhaus.com in der Rubrik Tauern.Sommer/Tal- und Almtouren), aber landschaftlich sehr interessant (4,5 Stunden reine Gehzeit). Die Kinder haben die weite Strecke (ca. 15 km) gut gemeistert. Dabei haben wir den ganzen Tag keinen Menschen getroffen. Die Rückfahrt erfolgte mit dem Nationalpark Wanderbus.  Am Abend war der Höhepunkt für die Kinder eine Grillparty vor der Hütte.

Am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein zuerst mit der Pferdekutsche ins Innergschlöß vom Matreier Tauernhaus aus, dann lange Wanderung bis fast zum Zeigerpalfen auf der Innergschlösser Sonnseite mit herrlichem Blick zum hohen Gletscherdach mit dem Großvenediger. Nach der Rückfahrt erneut mit der Pferdekutsche, gemütliche Einkehr im Matreier Tauernhaus.