13.7.2009

Riesenbergwanderung mit Hindernissen

Filed under: Jugend,Tourenberichte — admin @ 17:25

05./06.06.2009 – In aller Früh fuhren wir mittags bei schönsten Wetter mit dem Zug von Erding nach Aschau. Nach dieser langen Fahrt marschierten wir Richtung Hohenaschau und dann denn steinigen und steilen Weg zur Hofalm hinauf, dabei begegneten wir vielen Radfahrern.

Ab der Hofalm ging es dann etwas gemütlicher weiter wobei wir viele Kühe kennenlernten 😉 . Am Fuße des Spielbergs machten wir noch eine kurze Rast. Dann war es endlich soweit und wir kamen glücklich auf der Riesenalm an. Der Wirt kündigte uns einen frischen Schweinebraten an; um uns die Wartezeit zu verkürzen stürmten wir noch den Riesenberg hoch.

Nach Schweinebraten bzw. Kaiserschmarrn und einer kurzen Einführung in Kniffel setzten wir uns ans Lagerfeuer und belohnten uns mit Naschereien. Danach fielen wir ins Bett doch ein nächtliches Konzert hielt uns von dem verdienten Schlaf ab doch irgendwann vielen wir doch in den Schlaf. Am nächsten Morgen begannen wir es etwas gemütlich mit einem späten Frühstück. Ich ließ mir vom Hüttenwart die Weg-Beschreibungen zu den Höhlen geben und dann ging es los.

Nach wenigen Irrwegen fanden wir den ersten Höhleneingang (Spielberg) dort kämpften wir uns durch den Schnee und entdeckten Eisblöcke und Tappten weiter duch die finstere Höhle, bis wir zum ersten Abgrund kamen dort kehrten wir um. Nach einem sehr kurzen Weg standen wir schon vor dem anderen Spielbergzugang hier schauten wir jedoch nur kurz hinein und stapften weiter bei schwierigsten Bedingungen (Stacheldraht) zur Schlüssellochhöhle.

Ausgang oder Eingang?

Als wir sie fanden mussten wir demutig auf allen vieren den langen Gang entlang kriechen bis wir auf eine größere innere Höhle trafen dort machten wir das Licht aus und ließen die Dunkelheit auf uns wirken. Danach versuchten wir im Dunkeln unseren Weg zurück zu kriechen … wir hörten nur „Au“ … oder „Seid Ihr noch da?“ doch ab und zu half nur das Licht kurz anzuknipsen und sich zu orientieren. Doch dann sahen wir schon wieder das Licht. Draussen säuberten wir uns vom größten Schmutz und stärkten uns. Dabei trafen wir eine Gruppe mit 2 Guides die tiefer in das Höhlensystem vordringen wollen.

Bald brachen wir wieder auf, da wir schon eine dunkle Wolke erblickten und am Nachmittag ein Gewitter angesagt war und stiegen hinab. Doch bei der Hofalm erreichte uns die ersten Regentropfen. Der Regen wurde immer stärker, so dass wir im Tal dann total durchnässt ankamen, wo uns nochmal ein Regenfinale erwartete (mit kleinen Hagelkörnern) und wir durch Knöcheltiefes Wasser wateten. Als wir am Bahnhof ankamen waren wir nass! Wir zogen uns am Bahnhof an was noch einigermaßen trocken war und sahen sehr witzig aus mit unseren Hüttenschuhen, bzw. Plastiktüten in den Schuhen…. etwas ungemütlich war daraufhin die Zugfahrt aber irgendwann kamen wir dann doch wieder in Erding an.

Teilnehmer: Katharina + Theresa Mayr, Riccarda Witting, Katharina Rott, Eva Döllel (JL)